Herbst an der Ostsee - zum Verlieben frisch! 

Herbsturlaub an der Ostsee 

Immer etwas haben, worauf man sich freuen kann - wir finden, dass das ein gutes Motto für ein ausgeglichenes Leben ist.

Gleichzeitig ist das unser Versprechen an euch als unsere Gäste im OstseeFerienLand, das ganze Jahr, zu jeder Jahreszeit. Entsprechend hat auch der Herbst hier oben jede Menge Fans. Wir zeigen euch, warum. 

7 Gründe für den Herbst an der Ostsee 

  • Drachen steigen lassen und Drachen erleben
  • Strandkörbe und Spaziergänge an weiten Stränden
  • Radtouren für die ganze Familie
  • Herbstzauber in Hofcafés und Hofläden
  • Perfekt für einen Urlaub mit Hund
  • Ideale Bedingungen für Wassersport
  • Gemütliche Ferienwohnungen und Wellness-Angebote

Herbstzauber am Ostseestrand

Der Herbst bringt Ruhe und Schönheit ans OstseeFerienLand. Genieße den einsamen Strand, authentische Natur und sonnige Tage. Strandkörbe bleiben bis nach den Herbstferien – perfekt zum Entspannen und Auftanken.
Woman wearing yellow raincoat walking on the beach on a rainy day
Fröhliches Kind mit gelben Gummistiefeln am Strand
Happy family spending time in the park and communicating. Focus is on mother and daughter.
Reiter auf Strandweg Richtung Strand

Schön am Strand: Der Herbst im OstseeFerienLand 

Der ganz große Sommertrubel ist vorbei, aber der Strand zeigt sich von seiner schönsten Seite, im Herbst erst recht! Weit, breit, auf wunderbare Weise einsam. Weniger Geplansche, dafür mehr Wind- und Wellenrauschen, ein echtes Naturerlebnis. Gleichzeitig bietet der Herbst im OstseeFerienLand immer noch so einige warme und sonnige Tage. Da trifft es sich gut, dass die Strandkörbe meist erst nach den Herbstferien ins Winterlager kommen. Also, gern Platz nehmen, einkuscheln und noch einmal die Sommerbräune auffrischen! 

Eure Kinder freuen sich derweil über viel Platz zum Spielen und über die vielen bunten Drachen, die hier im Herbst aufziehen. Am meisten Spaß macht’s natürlich, sie gemein- sam selbst steigen zu lassen! Die guten Windbedingungen locken natürlich immer noch viele Wassersportbegeisterte zum Segeln und Surfen. Und noch jemand freut sich über den Herbststrand im OstseeFerienLand: Euer Hund. Dann ist es ihm nämlich bestimmt nicht mehr zu heiß zum Reisen. Außerdem sind die Strände ab dem 1. November auch für Vierbeiner freigegeben. 

Hundeurlaub

Herbsturlaub mit dem Fahrrad im OstseeFerienLand 

Echte Radfans ermüdet so schnell nichts. Wir werden auch nicht müde, immer wieder zu betonen, dass das OstseeFerienLand perfekt für Fahrradurlaub ist. Dafür sprechen im Herbst das oft noch gute, aber nicht mehr zu heiße Wetter, weniger Pollenflug und vor allem die berauschende Natur sowie nordisch-herbstliche Ausflugsziele, Höfe und Erntemärkte. Schließlich sorgt die Herbstzeit nicht nur für bunte Wälder wie den Kellenhusener Forst, sondern auch für bunte Teller, mit frischem Obst und Gemüse der Saison. Äpfel, Pilze, Kürbis- und Grünkohlzeit, da ist für alle Radfreunde die passende Stärkung dabei.

Hier zwei Vorschläge für eure Radtouren bei uns (nicht nur) im Herbst: 

Korb mit frischen Äpfeln im Gras

Radtour I im Herbst

Radtour Verkostungstour (mittel) Startpunkt: Dorfmuseum Grube
ca. 40,9 km / 2:45 Stunden (ohne Pausen) (Button mit Link: zur Radtour) 

Zur Tour.

Hochsaison auf dem Museumshof Lensahn 

Zur Erntezeit wird auf dem Museumshof Lensahn natürlich besonders viel geboten. Hier ein Überblick über die Feste und Märkte: 

Woman holding wicker picnic basket with fruits and autumn leaves outdoors, closeup

Erntedankfest im Oktober

Ort: Museumshof Lensahn ab 11:00 Uhr
Traditionell findet im Herbst das Erntedankfest statt. Der herbstlich geschmückte Erntewagen fährt in einer Prozession von der Kirche in Lensahn zum Museumshof. Dort erwarten euch viele Köstlichkeiten wie Ernte- suppe und ein Markt mit heimischen Produkten. 

Zur Webseite

Teenager shopping at a flea market

Herbstflohmarkt im Oktober

Ort: Museumshof Lensahn, ab 10:00 Uhr
Zum Saisonschluss findet auf dem Gelände des Museumshofes Lensahn ein großer Herbstflohmarkt statt. Für die Gäste steht der Besucherparkplatz Bäderstraße 18 in Lensahn zur Verfügung. 

Zur Webseite

Vegetables on local market in Sri Lanka.  Traditional Asian vegetarian potherb.

Hofläden und Hofcafés im OstseeFerienLand 

Apfelkuchen. Pflaumenkuchen. Zwiebelkuchen. Kürbisstuten. Frisch und hausgemacht! So lässt einem der Herbst doch das Wasser im Mund zusammenlaufen. Dabei sind das nur wenige Beispiele der Köstlichkeiten, die ihr in den hiesigen Hofläden und Hofcafés genießen könnt. Zusätzlich gibt’s hier ganzjährig natürlich viele frische Produkte sowie deftige und süße Hausmacherspezialitäten als leckeres Mitbringsel für zu Hause. 

Hier eine Auswahl guter Adressen: 

Scheunencafe und Hofladen Hagen

Stadtfurth 8
23743 Grömitz
Tel: 04366 897700
Zur Webseite

Hof Mougin (Café & Hofladen)

Ziegelhof 2
23743 Grömitz
(an der B501 zwischen Grömitz und Cismar)
Tel: 04366 - 8846531
Zur Webseite 

Lunaus Hofcafé und Hofladen

Bäderstraße 8
23738 Kabelhorst
Tel: 04363 9035466
Zur Webseite

Hofladen Klostersee
Klostersee 1
23743 Grömitz
Tel. 04366 884061
Zur Webseite

Happy family spending time in the park and communicating. Focus is on mother and daughter.

Bei uns ist Herbstzeit = Wohlfühlzeit 

Ob euch der Herbstwind am Strand durchgepustet hat oder auf dem Fahrrad: Hinterher freut ihr euch besonders über eure kuschlige Residenz. Deshalb ist der Herbst im OstseeFerienLand so beliebt für Wellness-Urlaube und / oder Urlaub in Ferienwohnungen, wo nach den Ausflügen Sauna, Kamin und heiße Getränke auf euch warten. Oder ihr gebt euch das Rundum-Wohlfühl-Programm im StrandSPA Dahme oder der Grömitzer Welle.

StrandSpa Dahme Sport- und Gesundheitszentrum Dahme GmbH
Strandpromenade 38
23747 Dahme
Tel. 04364 47099-0
Zur Webseite

Grömitzer Welle
Kurpromenade 58, 23743 Grömitz
Tel. 045 62 25 62 47
Zur Webseite

Unser Fazit für euren Herbsturlaub: 

Egal, welche Farbe der Himmel über dem OstseeFerienLand hat: Der Herbstblues erlebt hier sein blaues Wunder! Bei uns genießt ihr die Frische des Herbstes in vollen Zügen, tankt Inspiration in der Idylle und feiert mit uns auf Veranstaltungen, die Licht ins Dunkle bringen. Und endet die farbenfrohe Zeit der Drachen, Lichter, Erntemärkte und Herbstwälder, kommt auch schon die Zeit der Advents-, Weihnachts- und Wintermärkte. Es gibt also immer etwas, auf das ihr euch freuen könnt. Besonders hier bei uns, im OstseeFerienLand. Wir freuen uns schon sehr auf euch! 

Nicht verpassen

Erhalte regelmäßig Neuigkeiten per E-Mail aus dem OstseeFerienLand

nach oben scrollen