• Die Ostsee
    immer einen Kurztrip wert!

Kurzurlaub an der Ostsee

Ihr habt noch einige Tage Urlaub über oder braucht dringend eine kurze Auszeit?

Dann ist ein Kurzurlaub am Meer genau das Richtige! Dabei muss es nicht immer in weite Ferne gehen, die Ostsee ist mindestens genauso schön. Vor allem die Küste in Ostholstein bietet euch alles, was einen Kurzurlaub an der Ostsee ausmacht. Nette Orte, die es zu entdecken gibt, kilometerlange Sandstrände und wunderbar gemütliche Unterkünfte, in denen man sich wie zuhause, nur noch besser, fühlen kann.

Am besten ihr nutzt die Nebensaison für euren Kurzurlaub im OstseeFerienLand. Denn im Herbst, Winter oder im Frühjahr ist die Ostseeküste genauso schön, nur es ist nicht so voll und auch für Kurzentschlossene findet sich dann fast immer die passende Unterkunft.


Kurzurlaub im OstseeFerienLand - ihr sucht eine passende Unterkunft?

Ihr habt euch spontan für einen Kurzurlaub an der Ostsee entschieden? Kein Problem! Wir helfen euch gerne dabei, eine passende Unterkunft zu finden. Schreibt uns gerne eine E-Mail und wir melden uns mit passenden Vorschlägen bei euch.

Nachricht senden


Insidertipps für euren Kurzurlaub an der Ostsee

Damit ihr euch in eurem Kurzurlaub ganz auf das Entspannen und Genießen konzentrieren könnt, haben wir euch einige Dinge zusammengestellt, die ihr auf keinen Fall verpassen dürft:

1. Ein Fischbrötchen mit Ostseeblick genießen

Das Fischbrötchen ist der „Burger des Nordens“ und hat bei uns an der Ostseeküste Schleswig-Holsteins absoluten Kult-Charakter. Daher ist der Genuss eines Fischbrötchens ein absolutes „Muss“ für euren Kurzurlaub an der Ostsee. Ob kleine Krabben, Matjes, Heringshappen, Aal, Dorsch oder Lachs: ihr habt die Qual der Wahl. Am besten ihr schaut jeden Tag bei einer Fischbude vorbei und probiert alle Varianten einmal aus!

Unsere Tipps für ein leckeres Fischbrötchen:

Nirgends bekommt ihr diesen Leckerbissen so frisch wie bei uns an der Ostsee!

  • Fischeria Seegold Grömitz
  • Fish & Coffee Grömitz
  • Fischhus Grömitz
  • Falkenthal Grömitz
  • Fischhus Vörn Diek Dahme
  • Fischerei Peter Patdahmeh Kellenhusen
  • Fischkiste Kellenhusen

3. Aufatmen und Durchatmen am Strand

Das OstseeFerienLand bietet euch mehr als genug Möglichkeiten Strand, Sonne und Meer ausgiebig in eurem Kurzurlaub zu genießen. Ob im Strandkorb entspannt die Füße hochgelegt, das Meer oder bei einer ausgiebigen Wanderung am Naturstrand die frische Luft und die Meeresbrise genießen. Unsere Strände bieten für jeden die Erholung, die er sich wünscht. 

Endlich aufatmen, durchatmen und die Hektik des Alltags hinter sich lassen. An den Stränden des OstseeFerienLandes kein Problem!

Cessna Rundflüge

5. Abheben und die Welt von oben betrachten

Bei uns im OstseeFerienLand kein Problem. Vom Flugplatz Grube könnt ihr Rundflüge über die gesamte Region unternehmen. Hierbei lernt ihr die Küste und das Hinterland aus der Vogelperspektive kennen. Ein absolutes Highlight in jedem Kurzurlaub an der Ostsee. Gleich Flugticket sichern und los geht´s!

Weitere Informationen erhaltet ihr beim Flugplatz Grube unter 04365 - 399.

Faulenzen? Nein Danke! Aktivitäten für euren Kurztrip an die Ostsee.

Das OstseeFerienLand bietet euch viele Möglichkeiten, euren Kurzurlaub aktiv zu gestalten. Hier noch ein paar Tipps für diejenigen, die im Kurzurlaub nicht nur relaxen wollen:

  • Schwimmen in den Bädern von Kellenhusen und Grömitz
  • Spaziergänge entlang der Ostseeküste und durch das grüne Achterland
  • Besuch im Kellenhusener Forst
  • Saunieren & es sich einfach gut gehen lassen
  • eine der zahlreichen Veranstaltungen im OstseeFerienLand besuchen, den aktuellen Veranstaltungskalender findet ihr hier

Auch bei Schietwetter fällt der Kurzurlaub hier nicht ins Wasser!

Schietwetter gehört ebenfalls zur Ostsee, wie unsere leckeren Fischbrötchen.. :-) - macht aber im OstseeFerienLand nicht wirklich was aus. Denn auch bei Regenwetter haben wir für euch einiges zu bieten:

  • ein Besuch der Grömitzer Welle, unserem Erlebnissbad mit großem Wellnessbereich, 
  • .. wie wäre es mit einem Kinobesuch in der Filmbühne Grömitz?
  • ein Besuch im Kellenhusener Forst macht auch bei Regenwetter & Matsch so richtig Spaß! 
  • Saunieren & es sich in den Spa-Bereichen der Orte gut gehen lassen, 
  • oder eine der Veranstaltungen im OstseeFerienLand besuchen, den aktuellen Veranstaltungskalender findet ihr hier

FAZIT:  Im OstseeFerienLand wird euer Kurzurlaub an der Ostsee auf alle Fälle zum vollen Erfolg!

Egal ob ihr einfach nur entspannen wollt oder euch ein paar Tage sportlich austoben wollt, im OstseeFerienLand kommt jeder auf seine Kosten. Ein schönes Rahmenprogramm wird zudem durch die abwechslungsreichen Veranstaltungen geboten, die Groß und Klein in ihren Bann ziehen. Kommt doch einfach mal ein paar Tage bei uns vorbei. Wir sind uns sicher, dass wird nicht euer letzter Kurzurlaub bei uns an der Ostsee sein!