• Aktiv an der Ostsee

Aktivurlaub an der Ostsee mit der Familie

Das OstseeFerienLand mit seinem großen Freizeit- und Sportangebot ist ein einzigartiges Eldorado für Aktivurlauber! Hier wird sogar der größte Bewegungsmuffel zum Aktivurlauber. Von der angesagten Trendsportart wie Discgolf bis zur gemütlichen Minigolfrunde mit der Familie ist alles dabei. Wir finden Familienurlaub ist die richtige Zeit für Spaß und neue Aktivitäten. Warum nicht einfach mal sämtliche Aktivitäten in entspannter Atmosphäre ausprobieren? Liegt uns das Segeln? Macht Stand Up Paddeln wirklich so viel Spaß? Schnuppert doch einfach mal rein! Für viele Sportarten werden im OstseeFerienLand oft sogar kostenlose Schnupperkurse angeboten. Wer dann völlig überzeugt ist, kann sogar seinen Schein machen - egal ob Segel- oder Surfschein oder die Platzreife beim Golf.

Aktiv im OstseeFerienLand - unsere Tipps

Spaß im kühlen Nass
Ab auf den Rücken der Pferde
Auf Rädern durch das OstseeFerienLand
Golf in vielen Variationen
Klettern geht auch ohne Berge
Per Pedes unterwegs an der Ostseeküste

Segeln, der perfekte Aktivsport für kleine Wasserratten!

Im OstseeFerienLand findet ihr eines der schönsten Wassersportreviere im ganzen Ostseeraum. Ob Segeln, Kiten, Surfen oder Stand Up Paddling - die Möglichkeiten sind schier grenzenlos. Setzt eure Segel und los geht's. Es folgen ein paar weitere Ideen für euren Aktivurlaub im kühlen Nass der Ostsee.

Dem Horizont entgegen segeln...

Ihr seid leidenschaftliche Segler oder habt diese Sportart erst ganz neu für euch entdeckt? Perfekt, denn bei uns im OstseeFerienLand gibt es viele Möglichkeiten mit der Jolle oder einem Boot aufs Wasser zu kommen. Entweder ihr kommt direkt mit dem Boot zu uns oder ihr könnt das passende Equipment auch vor Ort bei den zahlreichen Segelschulen ausleihen. Auch Anfänger lernen unter professioneller Anleitung schnell das Spiel mit Wind und Wellen zu beherrschen.

Aktiv im kühlen Nass - einige Impressionen

Worauf wartet ihr noch? Gleich ab zur nächsten Segelschule und für einen Kurs anmelden! Das ist ein Spaß für die ganze Familie. Der Grundkurs Segeln ist bereits ab 12 Jahren möglich. Kinder ab 6 Jahren können bei uns den Junior-Grundschein auf dem Optimisten machen.

Unsere Schulen bringen euch aufs Wasser: 

Segelschule "Blauer Peter"

Yachthafen 6 in Grömitz

Tel: 04562 7156

www.yachtservice-gutowsky.de

Segelschule "Wassersport Kellenhusen"

Strandpromenade 38 in Kellenhusen

Tel: 0152 563 09 263

www.wassersport-kellenhusen.de

Surfschule Dahme

Anhalter Platz 100 in Dahme

Tel: 01523 38 71 053

www.surfschule-dahme.de
 

 

Reiten - der Aktivsport für strahlende Kinderaugen!

Reiten im Aktivurlaub Ostsee

Das Urlaubsglück liegt auf dem Rücken der Pferde

Eure Kinder lieben Pferde und wollen unbedingt reiten? Dann bietet der Familienurlaub doch die beste Möglichkeit dazu. Also ab in den Stall, wo es wunderbar nach Pferdehaar und Heu duftet. Ponys streicheln, füttern und ausreiten - das lässt Kinderherzen höher schlagen. 

Natürlich kann man auf den zahlreichen Reiterhöfen des OstseeFerienLandes auch Reiten lernen oder an geführten Ausritten teilnehmen. Schaut doch einfach vorbei und informiert euch. Kleiner Tipp: Nutzt doch die Herbst- oder Frühjahrsferien für einen Reitkurs im OstseeFerienLand.

Hier werdet ihr zum Cowboy: 

Ostseereitschule Lütt Piergorn

Kinder- und Jugendreithof

Gruberhagen / Dahme

www.ostseereitschule.de

Reiterhof Hopp

Langenredder 48

23743 Grömitz

www.freizeitreiten-hopp.de

Bauernhof Schwoon

Denkmalstr. 17

23746 Kellenhusen

www.haus-schwoon.de

 

Aktivurlaub mit Kindern an der Ostsee - Ihr habt Fragen?

Ihr habt noch keine passende Unterkunft gefunden oder habt Fragen rund um euren Aktivurlaub an der Ostsee? Dann nehmt gleich Kontakt mit uns auf uns schreibt uns eine E-Mail.

Nachricht senden


Schaut ihr noch zu oder SUPt ihr schon ...

Standup Paddling im Aktivurlaub an der Ostsee

Das mit Luv und Lee ist Euch beim Segeln zu kompliziert? Wie wäre es dann mit Stand Up Paddling? Kaum eine Wassersportart ist so schnell erlernbar und bringt dabei jede Menge Spaß. 

Die Wassersportschulen in Dahme, Kellenhusen und Grömitz bieten Schnupperkurse für SUP-Anfänger an. Die Grundlagen wie Fußstellung und Gleichgewichtsverlagerung sind schnell erlernt. 

Dann heißt es rauf auf's Brett und ab ins SUP-Abenteuer mit der Familie!

Radfahren, eine Aktivität für die ganze Familie

Warum nur faul am Strand liegen? Werdet aktiv und erkundet das OstseeFerienLand auf zwei Rädern. Entlang der Küste gibt es wunderschöne Fahrradtouren für Familien. Aber auch das Hinterland hat viele schöne Ecken zu bieten. 

Unsere Tourenvorschläge

 

Kul Tour - kulturelle Radtour (mittel)

Startpunkt: Leuchtturm in Dahmeshöved

ca. 59 km / 3,5 Stunden (ohne Pausen)

zur Radtour

Na Tour - Natur Radtour (mittel

Startpunkt: Forst in Kellenhusen

ca. 60 km / 4 Stunden (ohne Pausen)

zur Radtour

Habt ihr schon mal ein Segway ausprobiert?

Nein? Dann wird es höchste Zeit! Der Familienurlaub ist dafür doch mehr als geeignet. Schaut zum Beispiel einfach mal beim Bike & Segway Point in Grömitz vorbei. Hier könnt ihr euch ein Segway ausleihen oder nehmt einfach an einer der geführten Touren teil.

Bike & Segway Point
Strandallee 3
23743 Grömitz
www.bike-segwaypoint.de

Aktivurlauben an der Ostsee - Neugierig geworden?

Nehmt doch gleich Kontakt mit uns auf! Wir stehen euch für weitere Fragen rund um euren Aktivurlaub mit der Familie jederzeit gerne zur Verfügung und haben bestimmt noch weitere gute Tipps für euch parat!

Nachricht senden


Golf - der Aktivsport ist überaus beliebt im OstseeFerienLand

Schon einmal von Discgolf gehört?

Nein? Dann solltet ihr Kellenhusen in eurem Familienurlaub unbedingt einen Besuch abstatten. Hier gibt es eine der größsten Discgolfanlagen Deutschlands. Die Trendsportart Discgolf kann unabhängig vom Alter und Können ausgeübt werden und ist damit eine perfekte Aktivsportart für die ganze Familie sowie Groß und Klein. Es geht darum eine Wurfscheibe, ähnlich einer Frisbee, über eine Spielbahn mit so wenig Würfen wie möglich in das Ziel, den Disckorb, zu bringen. Das Spiel mit der Scheibe ist schnell erlernt. Entsprechendes Equipment kann gekauft oder kostenlos im Tourismus-Service in Kellenhusen ausgeliehen werden. Die Bahn selbst kann kostenlos genutzt werden. Also nichts wie los. :-)


Minigolf Ahoi

Strandpromenade 1

23746 Kellenhusen

www.minigolf-kellenhusen.de

Minigolf "Eldorado"

Pappelallee

23743 Grömitz

Tel.: 04562 - 266933

Minigolf Dahme

An der Strandpromenade 29

23747 Dahme

www.minigolf-scheimann.de

 
Golfplatz im Aktivurlaub Ostsee

Hier schlägt das Herz des Aktivgolfers höher

Sage und schreibe 10 Golfplätze könnt ihr vom OstseeFerienLand in weniger als 40 Minuten erreichen, zwei davon liegen sogar direkt in und in unmittelbarer Nähe von Grömitz. Der hochinteressante 18-Loch Golfplatz in Grömitz steht Handicappern jeder Klasse offen, aber auch Einsteiger können auf dem 9-Loch-Kurzplatz beim Schnuppergolf mit einem Golf Pro ihr Talent entdecken, um bei Begeisterung vielleicht sogar die Platzreife zu holen.

Unsere Golfplätze: 

Golf Club Ostseebad Grömitz e. V.

Am Schoor 46

23743 Grömitz

www.golfclub-groemitz.de
Golf Club Brodauer Mühle e.V.

Baumallee 14

23730 Beusloe

www.gc-brodauermuehle.de

Nutzt den Aktivurlaub an der Ostsee für eure Golf-Platzreife

Zwischen April und September könnt ihr bei der Golfschule Marco Bussmann in Grömitz einen Platzreifeintensivkurs buchen. In 12 bis 16 Stunden erlernt ihr dort die wichtigsten Schläge und Golfregeln. Dazu braucht ihr nicht einmal das passende Equipment, das wird euch nämlich für den Kurs gestellt. Am Kursende könnt ihr sogar eure praktische und theoretische Prüfung nach Vorgabe des DGVs ablegen. So könnt ihr, bestandende Prüfung vorausgesetzt, mit der DGV Platzreife in der Tasche nach Hause fahren.

Gleich Termin anfragen


Klettern an der Ostsee? Klar, das geht auch ohne Berge!

Ihr seid absolute Kletterfans? Dann könnt ihr dieser Aktivität natürlich auch in eurem Ostseeurlaub nachkommen. Der Kletterpark Kraxelmaxel mit seiner fantastischen Lage unweit des Strandes am Lensterstrand bietet mit seinen über 60 abwechslungsreichen Stationen alles was das Kletterherz begehrt. Hier kann man sich zwischen 4 und 10 Metern Höhe nach Herzenslust austoben. Hoch oben im Kletterpark hat man bei passendem Wetter eine herrliche Aussicht ins Hinterland und über die Ostsee bis nach Travemünde.

Direkt an den Kletterpark anschließend findet man einen großen öffentlichen Spielplatz, eine Holzterrasse, öffentliche Grillplätze und ein abwechslungsreiches Gastronomieangebot. So ist auch für diejenigen gut gesorgt, die sich nicht in luftige Höhen wagen.

Kletterpark "Kraxelmaxel" am Lensterstrand

Blankwasserweg 120, 23743 Grömitz  
Telefon: 04562 2662940
Die Öffnungszeiten können sich, vor allem aufgrund des Wetters, kurzfristig ändern. Weitere Infos findet ihr unter: https://www.kraxelmaxel.de/kletterpark-groemitz/

Gleich 2,5 stündige Klettertour buchen 


Fazit:

Das OstseeFerienLand bietet für den Aktivurlaub mit der Familie viele Möglichkeiten. So kommen große und kleine Gäste voll auf ihre Kosten. Da ist für jeden was dabei. :-) Kommt vorbei und probiert es aus. Langeweile ist im OstseeFerienLand auf alle Fälle ein Fremdwort!